Audiovisuell - vom Ton zum Bild und mehr...

Was ursprünglich nur für die Ton-Aufzeichnung und entsprechende Wiedergabe geplant war, wurde im Verlaufe der Jahre eine ganze Familie von Möglichkeiten. Die Datenkomprimierung, bessere und neue Ton- und Bild-Technologien eröffneten völlig ungeahnte Möglichkeiten, um für eine Vielzahl von Anwendungen die Voraussetzungen einer Nutzung zu schaffen.
Obwohl die sogenannten "physischen Medien" durch alternative Nutzung über Handys mit Streaming und servergestützte Zugriffe im Heimnetzwerk und im professionellen Einsatz an Bedeutung verloren haben, stehen sie auch heute noch sehr hoch in der Gunst - insbesondere hier im Lande der Jäger und Sammler - der qualitätsorientierten Nutzergemeinde weltweit.
 
04soft02
 
Doch zunächst zurück zu den Anfängen. Zum Start der CD-Technologie war es auch hier genau so wie bei anderen Dingen in der Medienwelt so, nur eine Schlagzeile macht die Nachricht interessant. Und das bedeutet insbesondere in der Presse und den Medien, es muss etwas "griffiges" her, um die Nachricht zu "verkaufen. Also, was kann man in einem solchen Fall als Aufhänger immer gut gebrauchen? Das ist in einem solchen Umfeld dann natürlich die erste produzierte oder verfügbare Compact Disc weltweit, oder in einem jeweiligen Land. Dieses wiederholte sich dann auch bei den anderen Formaten, oder Produktionstechniken.
 
 
 
 

Warum muss es immer "die Erste" sein?

Es ist eine kuriose Welt, wo nur noch "höher, weiter, schneller", oder "immer mehr" alles bestimmt. Erfolge gelten nur, wen man als Erster durch das Ziel läuft. Und nicht anders gingen die Medien auch mit der Compact Disc um, als dieses neue System eingeführt wurde. Die Presse brauchte die Schlagzeile und in dem Sinne war es die erste CD dann auch, die diese Schlagzeile liefern musste.
Bei der Markt-Einführung der Compact Disc Digital Audio gab es zunächst ja nur ein Presswerk weltweit, das in der Lage war, die kleine runde Scheibe herzustellen. Eben weil die Technologie hierzu dort auch entwickelt wurde. Und das war das Presswerk der PolyGram-Musikgruppe aus Hamburg mit dem gleichen Namen in Hannover-Langenhagen (Deutschland).

CD - Teil 1: Die weltweit erste CD-Produktion mit "ABBA - The Visitors"?

Wenn man sich auf die Suche macht nach Informationen zur ersten weltweit hergestellten Compact Disc, wird man immer auf eine Disc verwiesen: ABBA - The Visitors. Stimmt das denn auch wirklich, oder hatten die Medien sich seinerzeit nur auf einen Titel "verständigt"? Die Wahrheit liegt in der Art und Weise der Präsentation des Standes der CD-Replikation des Presswerkes der PolyGram in Hannover und des Mutterkonzerns Philips. Was da im Detail in dem Presswerk wann und wie passierte, war ja nicht öffentlich sichtbar und somit wurde erstmals der Schleier gelüftet, als die PolyGram einen Termin für die Presse und einige geladene Gäste veranstaltete und das war dann am 17. August 1982 am Standort in Hannover-Langenhagen. Und um den geladenen Gästen auch ein funktionierendes Produktionsverfahren präsentieren zu können, wurden auch CDs unter den Augen der Besucher hergestellt.
Zu dem Zeitpunkt des Pressetermins war allerdings die Produktion der Compact Disc schon lange angelaufen, Denn ein Pressertermin, wo tatsächlich an diesem Tag die Replikation von CDs gestartet wird, wäre zu einem Fiasko geworden, wenn da etwas nicht funktioniert hätte. Somit waren schon etliche Katalog-Nummern aus dem geplanten Startkatalog für Europa produziert und eingelagert. Und hier sprechen wir nur vom Startkatalog der PolyGram-Gruppe, denn bei dem Presswerk der PolyGram in Hannover wurden ja auch Titel für andere Auftraggeber weltweit hergestellt.
An diesem Termin im August 1982 wurden konkret die CD "ABBA - The Visitors", aber auch die beiden Klassik-CDs von "Richard Strauss - Eine Alpensinfonie" und "Frédéric Chopin - Walzer" repliziert. Und wenn man die erste weltweit hergestellte Compact Disv nach diesem Termin benennen will, sind es somit drei Disc. Aber die wirklich erste kommerzielle Disc ist keine von diesen drei Titeln. Eben weil zu diesem Zeitpunkt schon etliche Produktionen abgeschlossen waren und eingelagert wurden.
Da allerdings keine Aufzeichnungen bekannt sind, wann welche Produktionen gelaufen sind, läßt sich nicht mehr feststellen, was nun wirklich die erste kommerzielle Compact Disc war, die in Hannover hergestellt wurde.
Von diesen drei aufgeführten Compact Disc ist bekannt, das diese am Tage des Pressetermins im August 1982 hergestellt wurde. Diese Titel hatten auch mehr eine symbolische Bedeutung. Mit ABBA war es ein aktueller Titel einer Gruppe, die international bekannt war. Die Alpensinfonie war die Verbeugung vor Herbert von Karajan als Dirigent der Berliner Philharmoniker, weil er als Botschafter der Compact Disc mehr als eingebunden war. Und die Walzer von Chopin wurde gewählt, weil der Pianist auf dieser Disc Claudio Arrau die Ehre hatte, den symbolischen Startknopf zum Start der offiziellen CD-Replikation an diesem Tage drücken durfte.
Etwas ausführlichere Informationen zu der Pressekonferenz im Augus 1982 bei der PolyGram in Hannover sind hier zu finden >>>bitte diesem Link folgen.
Das Presswerk der PolyGram war ja auch ein wesentlicher Faktor im Rahmen der Aktivitäten zur geplanten Markteinführung der Compact Disc. Und das nicht nur für Europa, sondern weltweit. Denn als erstes Presswerk war man in Hannover in der Lage, auch wirklich größere Mengen der Disc herzustellen. Und nur um es erwähnt zu haben, allein der Startkatalog der PolyGram-Gesellschaften für Deutschland zum Start im März 1983 bestand aus 72 Katalognummern aus dem Bereich Pop und 53 Katalognummern aus dem Bereich Klassik. Wir reden hier also über 125 CD-Titel, die zum Marktstart in Deutschland verfügbar sein mussten und auch waren.
Erwähnt werden muss an dieser Stelle aber auch, dass zusätzlich auch noch 200.000 CDs nach Japan geschickt wurden, um den Marktstart dort zum Oktober 1982 zu unterstützen und somit auch dort ein ausreichendes Software-Angebot verfügbar zu machen.
Und was den Startkatalog der PolyGram-Gesellschaften angeht, den haben wir hier aus Original-Unterlagen zusammengestellt: >>> der Link folgt nach Fertigstellung
      
     

CD - Teil 2: Die erste verfügbare CD in Japan "Billy Joel - 52nd Street"?

Auch in Japan wurde das Thema der ersten Compact Disc als Schlagzeile eingesetzt. Hier war es die CD von Billy Joel - 52nd Street (Nummer 35DP-1), die diese "Ehre" hatte. Doch wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt, ist auch das nicht richtig. So wie bei dem Presswerk der PolyGram in Hannover gab es in Japan das erste Presswerk des Philips-Partners Sony, das seinerzeit noch als CBS/Sony firmierte. Und auch dort wurde zur Vorbereitung für den Marktstart des CD-Systems natürlich der Katalog der geplanten Titel zum Start repliziert und eingelagert. Nach den uns vorliegenden Informationen gab es neben dem geplanten Titelkatalog im Bereich Klassik auch 50 Katalognummern im Bereich Pop. Dieser erste Katalog war nummerisch aufsteigend und alle fünfzig Positionen waren belegt und starteten immer mit dem Begriff "35DP-". Gleichzeitig gab es auch einen Klassik-Katalog, der mit dem Begriff "36DC-" als Bestellnummer startete. Diese Übersicht werden wir auch auf dieser Website veröffentlichen: >>> der Link fehlt noch...
Und somit stimmt das auch in Japan nicht mit der ersten verfügbaren Compact Disc. Hier hat man einfach die erste Bestellnummer des Startkataloges im populären Bereich genommen und dieser Disc den Titel verliehen, die erste CD zu sein. Und da hier das Marktangebot zum 01. Oktober 1982 zum Marktstart herangezogen wurde, sind alle anderen Produktionen  - auch die Titel aus dem PolyGram-Katalog - nicht berücksichtigt worden. Aber gut, die Schlagzeile ist immer wichtiger als die Abbildung des tasächlichen Geschehens.
 
 

CD - Teil 3: Die erste hergestellte CD in den USA "Bruce Springsteen - Born In The U.S.A."?

Die Compact Disc wurde ja in Nordamerika - also in den USA und Canada - am 01. August 1983 eingeführt.  Die erforderliche Software kam aus Deutschland und auch aus Japan, weil es zu diesem Zeitpunkt in Nordamerika noch kein Presswerk gab. Und doch wird hier von einer ersten Compact Disc gesprochen. Die wurde allerdings erst am 21. September 1984 in den USA veröffentlicht in einer limitierten Auflage. CBS/Sony aus Japan hatte in Terra Haute (Bundesstaat Indiana) in den USA das erste Presswerk dort aufgebaut und zum offiziellen Eröffnungstermin gab es zur Feier des Tages dann für die Gäste zwei Compact Disc in einem Pappschuber und eine der CDs war dann die Disc von "Bruce Springsteen - Born In The USA" (Katalog-Nummer CK 38653) und die zweite Disc war "The Edison CD Sampler" mit historischen Inhalten aus den ersten Jahren und der Geschichte der Musikaufzeichnung.
Das Presswerk der CBS/Sony in Terra Haute firmierte unter dem Namen DADC (Digital Audio Disc Corporation) und am 21. September 1984 war eben der offizielle Starttermin mit den geladenen Gästen und der Presse. Diesen Besuchern wurden dann das CD-Set im Schuber überreicht und der Inhalt musste natürlich auch zum Anlass passen. Die CD "The Edison CD Sampler" (Nummer ECDS-1) mit historischen Aufnahmen aus dem Edison-Archiv war da eine Referenz an seine Bedeutung für die Erfindung der Aufzeichnungs- und Wiedergabe von Sprache und Ton mit dem Phonographen und den Folgetechnologien. Diese CD wurde nur für diesen Anlass hergestellt und ist nicht allgemein erhältlich.
Die zweite Compact Disc war dann die bereits angesprochene "Bruce Springsteen - Born In The USA" (Nummer CK 38653) und diese Disc ist eine Sonderversion des Albums mit rotem Labeldruck und Sticker auf der Jewel-Box "THE FIRST CBS RECORDS COMPACT DISC MADE IN THE U.S.A.". Dieses Album von 1984 gab es vorher bereits in den USA, allerdings mit schwarzem Labeldruck und hergestellt in Japan. Die Entscheidung für diesen CD-Titel wurde wohl von dem symbolträchtigen Titel für den US-amerikanischen Nationalstolz mit beeinflusst.
 
 

Money, Money, Money und die Verkaufsplattformen

Natürlich haben auch die üblichen Anbieter auf den Angebotsplattformen bei Yahoo, Mercari, eBay, Discogs und anderen Internet-Marktplätzen mitbekommen, das es Mitmenschen gibt, die gerne auch solche historischen Dinge haben wollen und haben ihre Preisvorstellungen auf utopischem Niveau angesiedelt. Oder was soll man davon halten, wenn dann zwischen 100 Euro und 1.200 Euro für einzelne Titel gefordert werden. Und selbst die Zweit- und Drittauflagen solcher Titel werden kaum günstiger angeboten. Ob es dann wirklich die Erstauflage war, wissen einige von denen auch nicht, denn die Details und Unterschiede sind ja auch nicht auf Anhieb erkennbar. Da passen beispielsweise oft das VÖ-Datum und die Barcode-Angaben nicht zusammen.
Na ja, etwas Kenntnis der Materie kann man auch nicht voraussetzen und außerdem waren die Auflagen der Erstpressungen ja oft auch nicht klein. Wir sehen als CD-Museum dieses Geschehen auch nur, weil wir auch noch einige Disc aus der Anfangszeit suchen, um diese aus dem geschichtlichen Hintergrund in dem entsprechenden Umfeld zu dokumentieren.
 
 
   
 
   

Die Geschichte wird fortgesetzt...

Es gibt noch eine Dinge zu erwähnen, die als besondere erste Version für eines der CD-Formate steht. Nach der CD als Audio-Version kamen ja noch weitere Entwicklungen des Formates und dazu gehörte auch die DVD und etliche andere bis zur aktuelllen Blu-ray im Format der 4K UHD.
Und hier ist bei der DVD-Video nicht nur die Geschichte um die erste DVD in Deutschland ein Thema, wo es fast zu einer teuren Klage gegen die Firmen gekommen wäre, die einfach Fakten geschaffen hatten. Denn das war bei dem Film "12 Monkeys" der Fall, weil man sich nicht an die Absprachen bezüglich des Tonstandards gehalten hatte.
Auch die abgebildete DVD-Video zum US-amerikanischen Bürgerkrieg "Gettysburg" ist so ein Kandidat. Denn es war die weltweit erste DVD-18, also die Königsklasse der DVD-Technologie. Das bedeutet, da der Film Überlänge hat, ist der Inhalt auf den zwei Halbseiten der Disc und das auch noch mit jeweils zwei Layern (Ausleseebenen) untergebracht. Die Herstellung einer solchen Disc ist extrem anspruchsvoll und erfolgte bei dem Warner-Presswerk wamo in den USA für den deutschen Auftraggeber EMS.
Es werden also noch einige Dinge hier in diesem Bereich kommen. Auch die erforderlichen Links zu den jeweiligen Disc in den Übersichten von Musik, Film und den anderen Bereichen werden dann auch noch hergestellt. Uns war es bisher mit dieser Seite nur wichtig, mit dem Begriff der ersten Disc aufzuräumen, den es zumindest im Bereich der Audio-CD korrekterweise nicht gibt.
   
   
   
Auswahl weitere Informationen und Inhalte
A01Software A01Dum A01Firmen A01Dum A01Film A01Dum
A01Dum A01Dum A01Dum A01Dum A01Dum A01Dum